Übersetzungstool

Montag, 7. Mai 2012

EinBlick in die Profi-Taschen: InSight my bag: Benjamin Stöß

Benjamin Stöß, ein interessanter Newcomer in der Bildjournalisten-Scene, gewährt uns heute einen EinBlick in seine Tasche. 
Aber lassen wir Ben selbst erzählen:

"Ich denke, dass ich wahrscheinlich die typische Tasche eines Fotojournalisten habe - zumindest im zivilen Bereich. Ich versuche mich meist auf das wirklich Notwendige zu beschränken, zumal zwei Kameras fast immer fertig auf meinem Beifahrersitz liegen. Die Domke F2 ist eine tolle Tasche, da sie Platz für genau dieses Spektrum bietet, dass man in der Regel braucht - mehr geht immer, muss aber nicht sein . Ich arbeite fast immer mit zwei Kameras: der Canon Mark II n mit einem 70-200 F2.8  EF L USM, einer 5D Mark II mit einem 17-40 F4 EF L USM - je nach Anforderung wechsle ich auf das 24-70 F2.8  EF L USM. Weitere Accessoires: leider oft unverzichtbar 1-2 Aufsteckblitze, 2-3 Reserveakkus, Notizblock und Fahrtenbuch, kleine Pumpe (Staub), Poncho für mich und Regenhülle für die Tasche und Kleinkram - daheim liegt noch eine Mark II in Reserve und eine Fuji x100 falls es unauffällig sein muss. Tja, spektakulärer sieht´s bei mir nicht aus und eigentlich braucht man auch nicht mehr. Hinzu kommt eine zweite Tasche einem MacBook Pro 15" und allem was ich zur mobilen Verarbeitung und evtl. Versandt der Bilder von unterwegs brauche. Im Grunde ist das alles unverzichtbar und immer im Auto...aber wenn es hart auf hart kommt, kann ich auf keinen Fall auf die Kameras und das iPhone verzichten - letzteres ist fast genau so wichtig geworden wie die Aufnahmetechnik, organisatorisch und was die Kommunikation befrifft. Ich habe mir im Laufe der Jahre angewöhnt nur das wirklich notwendige mitzunehmen und auf überflüssigen Schnickschnack zu verzichten, da es zum einen - allein von dem was man rumschleppt - die Geschwindigkeit erheblich erhöht und die oft überflüssigen Brennweitespielerein, sprich Optikwechsel, von vornherein unterbindet: weniger ist oft mehr! "
 
PS: ...ich hab die Sonnenbrille vergessen: absolut unverzichtbar! 
 
Biografie
Geboren 1978 in der Nähe von Duisburg.
Von 2002-2007 Studium der Audiovisuellen Medien an der Kunsthochschule für Medien in Köln mit den Schwerpunkten Fotografie.
Im Juni 2007 Diplom in audiovisuellen Medien. Anschließend Praktika bei Murad Sezer im AP - The Associated Press Büro in Istanbul und der dpa - Deutsche Presse-Agentur in Frankfurt am Main.
Seit 07/2010 Mitglieder der Agentur imagetrust.
Von 2008-2011 als freier Fotograf, Dozent und Bildredakteuer 
tätig. Seit Oktober 2011 Volontär mit Schwerpunkt Foto- und 
Videojournalismus bei der Rhein-Zeitung.


Auszeichnungen
OSCE photo contest 2010 Finalist

Publikationen
2007 Durchboxen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen